Der Beziehungsraum der Eltern
Für einen sicheren Ort für die Kinder – selbst wenn sich Liebesbeziehungen manchmal ändern.
Auch die Elternbeziehung braucht Unterstützung
Ebenso wie in der Eltern-Kind-Beziehung kommen wir in der Elternpaar-Beziehung ganz unweigerlich an Punkte, die uns herausfordern. Im Kontakt mit dem Menschen, mit dem wir für immer und ewig als Elternpaar unserer Kinder verbunden sein werden, geraten wir leicht an unsere tiefsten Sehnsüchte und auch unsere größten Ängste.
Die Paarbeziehung als Herausforderung
- Es liegt ja so nahe, all unsere Wünsche an ein perfektes Gegenüber auf diesen einen Menschen an unserer Seite zu projizieren, mit dem wir über das Elternsein auf immer verbunden sein werden.
- Es kommt noch dazu, dass wir uns als Eltern tagtäglich in einem oft recht fordernden Familienalltag wiederfinden und für unsere Kinder sorgen, die all ihre Versorgungswünsche an uns richten. Da wollen wir vom anderen Elternteil einfach nur Unterstützung, Verstandenwerden, In-Ruhe-gelassen-Werden, Sex, Kuscheln, Entlastung, Kaffee, Humor, Ordnung, Aufmerksamkeit, etc, etc…
- Unsere Bedürfnisse ganz zu uns zu nehmen, und auszuhalten, wenn sie sich nicht / nicht genug / nicht gleich erfüllen, ist sehr schmerzhaft.
- So entsteht schnell eine Kampfarena im familiären Haushalt oder eine distanziert kühle Stimmung, in der die Kinder der einzige Fokus der Beziehung sind oder es auch gar nicht mehr um sie geht, weil der Schmerz der Eltern so viel Raum einnimmt.
- Viele Paare trennen sich in den ersten Jahren des gemeinsamen Elternseins und wenn sie zusammenbleiben, ist es oftmals nur eine Zweckgemeinschaft.
- Auch hier sagen wir: Elternpaare haben ein Recht auf Unterstützung. Zum einen darin, ihre Liebe wieder zu spüren, die sich nämlich ganz schön verkriecht, wenn wir nur noch im Funktionsmodus miteinander interagieren.
Von Paar zu Paar
Teresa und Jens forschen seit langem schon in ihrer eigenen Beziehung dazu, was es braucht, damit wir in diesen unguten Dynamiken nicht stecken bleiben und immer wieder in einen verletzlichen Kontakt kommen. Denn da spüren wir die Liebe zum anderen ja überhaupt erst wieder.
Zum Paar-zu-Paar Coaching Angebot.
Seit einigen Monaten begleiten sie Elternpaare “von Paar zu Paar” und geben im Oktober erstmals einen Workshop für Paare in ihrer wunderschönen neuen Heimat am Bodensee.

Wenn Paare sich trennen
Ganz besonders braucht es unserer Ansicht nach Unterstützung, wenn die Liebe wirklich schon verschwunden ist und wir uns entschieden haben, uns zu trennen.
Die meisten Paare vermögen nicht darum zu trauern, dass sich eine große Sehnsucht nicht eingelöst hat und dass es sehr sehr schade ist, wenn eine Familie auseinander geht – selbst wenn mit der Trennung auch Erleichterung einhergeht.
Wenn wir aber nicht trauern, werden wir oftmals sehr funktional und dann ist die Gefahr groß, dass wir die Trennung vor allem rational angehen und beginnen, um die Kinder zu verhandeln anstatt zu schauen, was sie wirklich brauchen. Wir beginnen um Dinge zu streiten , um die es eigentlich gar nicht geht.
Was wir außer Acht lassen: Wir können die Liebesbeziehung beenden, aber die Elternbeziehung bleibt ein Leben lang und unsere Kinder brauchen unsere Kooperation und unser Miteinander als ihre einzigen leiblichen Eltern, die sie haben.
Die besten Lösungen für unsere Kooperation als Eltern und dafür, was die Kinder brauchen, finden wir in uns uns unseren Herzen. Familiengerichte haben hier allerhöchstens die zweitbeste Lösung.
Wir sind dabei, ein Angebot in Form eine Tagesworkshops für Paare in Trennung zu entwickeln, schreibt uns gerne wenn ihr daran Interesse habt. Die Paar zu Paar Angebote gelten natürlich auch für Paare in Trennung. Email: info@transparents.net